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Livertox Die Makrolide sind bakteriostatische Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum gegen viele Gram-positive Bakterien. Derzeit sind verfügbar Makrolide gut verträglich, oral verfügbar und weit verbreitet zu leichten bis mittelschweren Infektionen zu behandeln. Mehrere Makrolid-Antibiotika wurden zu Leberschäden verbunden. Fünf Makrolid-Antibiotika sind derzeit für den Einsatz in den Vereinigten Staaten: Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Fidaxomicin und Telithromycin, wobei letztere ein verwandtes Ketolids zu sein. Erythromycin wurde ursprünglich im Jahr 1952 von Streptomyces erythreus isoliert; die anderen Makrolid-Antibiotika sind semisynthetischen Derivate. Die fünf Makrolid-Antibiotika haben eine ähnliche Reihe von Aktivitäten, wobei bakteriostatisch gegen viele Stämme von Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, Corynebakterien, Listeria, Haemophilus sp. moxicella und Neisseria meningitidis. Clarithromycin und Azithromycin sind aktiver als Erythromycin gegen mehrere gramnegative Bakterien sowie Mycoplasma-Pneumonie, Helicobacter pylori, Toxoplasma gondii, Cryptosporidia und mehrere atypische Mykobakterien. Fidaxomicin nicht oral aufgenommen und ist in 10 Tage oral Kurse verwendet, um Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe behandeln. Makrolid-Antibiotika wirken durch durch Bindung an die 50S ribosomale Element der Proteinsynthese von Bakterien zu hemmen. Widerstand erfolgt durch mehrere Mechanismen. Zwei Formen von Leberschäden wurden den Makrolid-Antibiotika zugeschrieben und diese unerwünschten Ereignisse scheinen einen Klasseneffekt zu sein, mit den vier oral aufgenommen Mittel beschrieben werden. Die erste ist eine transiente und gewöhnlich asymptomatisch Erhöhung des Serum-Aminotransferase-Spiegel, die 1% bis 5% der behandelten Patienten berichteten von einem der vier Agenten, in Raten auftreten können sein (abhängig von der Dauer der Behandlung und die Intensität der Überwachung). Die zweite Form der Hepatotoxizität ist eine eigenwillige Hepatitis mit Gelbsucht (und variable Muster der Enzymhöhenlage), oft mit im rechten oberen Quadranten Schmerzen und Fieber, die in 1 bis 3 Wochen nach Beginn der Therapie auftritt, und ist selten, kann aber schwere und verlängert sein oder führen zu akutem Leberversagen und Tod. Fidaxomicin hat wenig systemische Absorption und hat nicht zu Episoden von klinisch manifesten Leberschäden in Verbindung gebracht worden. Es ist wahrscheinlich ein gewisses Maß an Querempfindlichkeit gegenüber der Leberschädigung bei den verschiedenen Makrolid-Antibiotika zu sein, aber diese nicht gut definiert ist. Referenzen aktualisiert: 10. Februar 2014 Zimmerman HJ. Erythromycine. In Zimmerman HJ. Hepatotoxizität: die nachteiligen Wirkungen von Medikamenten und anderen Chemikalien auf die Leber. 2nd ed. Philadelphia: Lippincott, 1999, S. 594-5.. (Expert Bewertung von Erythromycin induzierten Leberschäden im Jahr 1999 veröffentlicht wurde; Erythromycin am engsten mit cholestatische Hepatitis mit Beginn von 10-20 Tagen auf der ersten Exposition in Verbindung gebracht wurde und innerhalb einer Woche auf Forderungen wiederholt, mit Bauchschmerzen präsentiert [75%], Fieber [ 50%], Ikterus [50%], Eosinophilie [60%] und Pruritus [25%], in der Regel mit einem selbstbegrenzenden und gutartigen Verlauf). Moseley RH. Makrolid-Antibiotika. Hepatotoxizität von Antibiotika und Antipilzmittel. In, Kaplowitz N, DeLeve LD, eds. Arzneimittel-induzierte Lebererkrankung. 3. Aufl. Amsterdam: Elsevier, 2013, S. 466-7.. 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